Home        Sitemap        Seiteninhalt        Ansicht anpassen
IN JEDEM VON UNS STECKT EIN ALTRUIST

IN JEDEM VON UNS STECKT EIN ALTRUIST

Warum helfen wir wildfremden Menschen, wenn sie in Not sind? Weil wir unwillkürlich mit anderen Menschen empathisch verbunden sind, meint der deutsch-französische Neurobiologe Christian Keysers: „Eine wichtige Komponente stellt unser empathisches Vermögen dar. Es motiviert uns dazu, anderen zu helfen, weil wir uns dann einfach besser fühlen.“

VERANTWORTUNG ANNEHMEN UND MITGESTALTEN

VERANTWORTUNG ANNEHMEN UND MITGESTALTEN

Im Interview erzählt Frau Professor Elisabeth Stadler, Generaldirektorin der Vienna Insurance Group, dass gesellschaftliches Engagement bei der VIG eine lange Tradition hat und die soziale Verantwortung selbst in den kritischen Jahren sowie in den Jahren der Wirtschafts- und Finanzkrise nicht zurückgefahren wurde.

UNTERNEHMEN ALS VERANTWORTLICHE AKTEURE

UNTERNEHMEN ALS VERANTWORTLICHE AKTEURE

Der gesellschaftliche Anspruch an verantwortungsvolle Unternehmensführung ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Immer mehr österreichische Unternehmen engagieren sich deshalb gemeinnützig.

ENGAGEMENT BRAUCHT EINE STABILE INFRASTRUKTUR

ENGAGEMENT BRAUCHT EINE STABILE INFRASTRUKTUR

Wir haben in Österreich eine wache und engagierte Zivilgesellschaft, auf die wir stolz sein dürfen. Ein besonderer Ausdruck dieser Bereitschaft, sich für andere Menschen zu engagieren und an unserer Gesellschaft Mitverantwortung zu übernehmen, sind die vielen Organisationen, Initiativen und Vereine, die sich als NPO in den Dienst anderer stellen.

Anmelden       Copyright FVA, 2018    Zum Seitenanfang