Home        Sitemap        Seiteninhalt        Ansicht anpassen

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs


Zurück zur Übersichtsseite


Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs

Hauptberufliche Mitarbeiter: 1993
Ehrenamtliche Mitarbeiter: 6965
Haupteinsatzländer: Österreich

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
Silvia Witek
Hollergasse 2-6, 1150 Wien
Telefon: +43 (0)1 89 145 144
www.samariterbund.net

Spendenabsetzbarkeit Registrierungsnummer: SO 1222
Spendengütesiegel: vorhanden

Spendenkonto
Bank: Bank Austria
IBAN: AT04 1200 0513 8891 4144
BIC: BKAUATWW
Kennwort: Aktion Wirtschaft hilft!

HILFE FÜR GROSSE UND KLEINE!

LETZTE WÜNSCHE WERDEN WAHR

Ein ganz besonderes Projekt konnte der Samariterbund erst kürzlich umsetzen: Die Samariter-Wunschfahrt, bei der schwerkranken Menschen ein sehnlicher Wunsch erfüllt wird.
 
Einmal noch bei einem Familientreffen dabei sein, noch einmal denGroßglockner sehen oder am Dorfplatz unterm Kastanienbaum sitzen. Mit einem speziell ausgestatteten Rettungswagen fährt der Samariterbund die Menschen zu ihrem Wunschort. Speziell ausgebildete SamariterInnen sorgen für die medizinische Betreuung. Für den schwerkranken Menschen und eine Begleitperson ist die Ausfahrt völlig kostenlos. Die Samariter-Wunschfahrt erfüllt letzte Wünsche und wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Wer kann die Samariter-Wunschfahrt in Anspruch nehmen? Schwerkranke Menschen jeden Alters, die noch einen Ort ihrer Sehnsucht in Österreich mit dem speziell ausgestatteten Rettungswagen besuchen wollen. Unsere MitarbeiterInnen besprechen mit dem Fahrgast und seiner Vertrauensperson die Wünsche und deren Umsetzung. Unter zusätzlicher Einbeziehung der behandelnden FachärztInnen, des Pflegepersonals und der Angehörigen werden die medizinischen Erfordernisse abgeklärt und die Vorbereitungen für die Wunschfahrt getroffen.

So konnte der Samariterbund beispielsweise Frau Wilma ihren größten Wunsch erfüllen – eine Kutschenfahrt im Burgenland. Vor 60 Jahren begann dort ihre große Liebe. Sie lernte ihren späteren Ehemann auf einem Pferdehof in Apetlon kennen. Eine wunderschöne Lebensbeziehung ist daraus geworden. Mit der Samariter-Wunschfahrt war es der schwer kranken Frau möglich, den Ort ihrer Jugend noch einmal zu besuchen und Erinnerungen wach werden zu lassen.


Silvia Witek



Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
Hollergasse 2-6, 1150 Wien

Telefon: +43 (0)1 89 145 144
E-Mail: silvia.witek@samariterbund.net
                                                                                     
Anmelden       Copyright FVA, 2018    Zum Seitenanfang