Wirtschaft Hilft Organisation

Alpenverein Edelweiss

Zusammen mehr erreichen

Der Alpenverein Edelweiss steht seit seiner Entstehung vor 75 Jahren für gemeinsame Bewegung in einer gesunden Natur. Umweltschutz und sozialer Zusammenhalt werden bei uns nicht nur großgeschrieben, sondern jeden Tag aufs Neue gelebt.

Neben den über 1.200 Veranstaltungen, die wir unseren Mitgliedern jedes Jahr bieten, verwenden wir die Mitgliedsbeiträge, um den folgenden Generationen eine unberührte und natürliche alpine Umgebung zu hinterlassen. Und weil wir dieses Kredo vehement und erfolgreich in die Tat umsetzen, nennt man uns zurecht „Anwalt der Alpen“.

Neben diesem klingenden Spitznamen haben wir außerdem das österreichische Umweltzeichen sieben Mal verliehen bekommen. Das bestärkt uns nicht nur sondern spornt uns an, in Zukunft unseren Weg mit unseren über 250 Guides und über 75.000 Mitgliedern weiterzugehen.

Für unsere Umwelt gehen wir den Extrakilometer

Was wir genau machen: wir kümmern uns um Wege und unsere Schutzhütten und bieten dadurch Bergsportenthusiast*innen und Naturbegeisterten eine Infrastruktur im alpinen Raum, die sich mit kleinstmöglichem Fußabdruck natürlich den jeweiligen Gegebenheiten anpasst. Doch das ist nur die Spitze des Eisberges. Wir veranstalten regelmäßig Bergwaldprojekte, wo wir gemeinsam mit großartigen Freiwilligen Projekt realisieren und unsere Natur ein kleines bisschen besser machen, als wir sie vorgefunden haben. Mal geht es darum einen Weg wieder in Stand zu bringen, mal geht es darum eine Hochalm zu sanieren, sodass sie beste Voraussetzungen für Weidetier und Mensch gleichermaßen schafft. Zu diesen Projekten kann man sich über unsere Website anmelden.

Die Bergwaldprojekte und sämtliche andere Veranstaltungen sowohl im Natur-, als auch im Sportbereich werden von top ausgebildeten Guides geführt. Unsere über 250 Guides sind sowohl im sportlichen als auch im sozialen bzw. pädagogischen Bereich ausgebildet worden, sodass sie in ihrem Bereich auf alle Eventualitäten vorbereitet sind.

Wir nehmen Prüfungen und Zertifikate sehr ernst, weshalb wir uns selbst immer wieder diversen Prüfungen unterziehen, damit wir auf dem neuesten Stand bleiben und auch wirklich alles tun, was wir tun können.

Weil zusammen aus einem Traum Wirklichkeit wird

Jedoch wissen wir auch, dass wir trotz aller Bemühungen und allem guten Willen an natürliche Grenzen stoßen, die sich leider nur durch finanzielle Mittel durchbrechen lassen. Deshalb brauchen wir die Hilfe von Menschen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen wollen. Entweder durch gezielte Spenden, die unsere Projekte oder Teilbereiche unterstützen, oder durch freie Spenden, die unser Tun im Allgemeinen unterstützen.

Um sich einen besseren Überblick zu verschaffen, wie man den Alpenverein Edelweiss in seinem Handeln helfen kann, findet man auf unserer Website unter dem Punkt Verein > Spenden alle Informationen rund um dieses Thema.

Wir informieren Sie gerne persönlich an unserem Standort in 1010 Wien, Walfischgasse 12 über die diversen Spendenmöglichkeiten für den Alpenverein Edelweiss.

Spendenkonto:

IBAN AT94 6000 0000 0716 6662

AE_Georg_Lenz

Newsletter-Anmeldung