Wirtschaft Hilft Organisation

Lichtblickhof Verein e-motion

Am Lichtblickhof betreuen engagierte und spezialisierte Therapeutinnen – mit Hilfe von langjährig ausgebildeten Therapiepferden und -tieren – Kinder, die von Trauer, traumatischen Erlebnissen oder unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankungen betroffen sind. Die Betreuung schließt die betroffenen Zu- und Angehörigen ein.

Die am Lichtblickhof entwickelte Therapieform EQUOTHERAPIE® war ursprünglich auf Pferde ausgerichtet, wurde im Laufe der Zeit weiterentwickelt und auf andere Tiere erweitert.  Die vielschichtige und individuell anpassbare Therapiearbeit bringt Freude, Mut, Zuversicht und Entspannung in das Leben der Kinder und ihrer Familien.

Der Verein e-motion ist an zwei Standorten tätig, dem Lichtblickhof in Wien am Gelände der Klinik Penzing und dem Lichtblickhof Wald/Niederösterreich. Mit der Eröffnung von Hospizwohnungen am Standort in Wien im Sommer 2022 ist ein nächster großer Schritt getan. Kinder und Familien haben nun die Möglichkeit für längere Zeit durchgehend am Lichtblickhof in Wien begleitet und betreut zu werden.

Der gemeinnützige Verein wurde 2002 gegründet und wird nach wie vor von einem Team engagierter Therapeutinnen geführt. Das multiprofessionelle Team leistet, unterstützt durch ausgebildete Therapiepferde und -tiere, liebevoll individuelle und bedürfnisorientierte Arbeit. Die Finanzierung des Vereins ist seit jeher nur durch Spender*innen und Sponsor*innen möglich.

Spendenkonto:

Lichtblickhof Verein e-motion
AT22 3200 0000 1105 2255

Ihre Spende an den Lichtblickhof Verein e-motion ist steuerlich absetzbar.
Die Spendenabsetzbarkeitsnummer: SO 2184

Der Lichtblickhof Verein e-motion trägt das Österreichische Spendengütesiegel.

Ihr Unternehmen kann den Lichtblickhof Verein e-motion auch im Rahmen von Corporate Volunteering unterstützen.

Newsletter-Anmeldung