Corporate Volunteering bringt viele Vorteile mit sich, von gesellschaftlichem Mehrwert bis hin zu steuerlichen Begünstigungen. Ein wesentlicher Bonus für das Unternehmen besteht vor allem auch aus HR-Sicht: Corporate Volunteering stärkt die Bindung an den Arbeitgeber, steigert die Mitarbeiter*innenzufriedenheit und dient dem Employer Branding. Um diese Vorteile optimal auszunutzen, gilt es aber einiges zu beachten.
Diese besondere HR-Perspektive auf Corporate Volunteering war Schwerpunkt des 6. Symposium Corporate Volunteering. Auf dieser Seite finden Sie die Fotos der Veranstaltung sowie die Folien der Vorträgen und Best Practice-Beispiele zum Download.
Mark Joainig – Coca-Cola HBC Austria
Was haben saubere Straßen und aufgeforstete Donau-Auen, soziales Unternehmertum und zukunftsfitte Jugendliche gemeinsam? – auf all diesen Ebenen helfen engagierte Mitarbeitende von Coca-Cola in Österreich als lokal produzierendes Unternehmen, #miteinand in der heimischen Gesellschaft einen Unterschied zu machen. Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen der „Coke Community Days“ und erfahren Sie die gelebte Leidenschaft in Österreich hinter einem globalen Versprechen: Refresh the world and make a difference.
Mag. Michaela Hrubes – Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
Warum ist Corporate Volunteering sinnvoll? Was bringt es einem Unternehmen und wie kann es sowohl bei der Unternehmenskultur als auch im Employer Branding hilfreich sein? Warum sollten Unternehmen Corporate Volunteering als Ziel ihrer Unternehmensstrategie aufnehmen? Wie ist die Umsetzung bei Zurich weltweit und in Österreich?
Elisabeth Reindl – Eis und Quell
Freiwillige Tätigkeit bereichert das eigene Leben. Sie ist sinnstiftend und Menschen erfahren Anerkennung, die Angestellte auch im Job suchen. Trotzdem ist die Gefahr auszubrennen auch im Ehrenamt gegeben.
Die Gründe sind vielfältig. Macht sich ein Unternehmen rechtzeitig Gedanken über mögliche Präventivmaßnahmen, wird der freiwillige Einsatz genau die positiven Aspekte ins Unternehmen bringen, die gewünscht sind.
In der Gruppe finden wir Zugänge, die Wirkung zeigen.
Karin Zeisel – Erste Group Bank AG
Wie lässt sich Corporate Volunteering am besten für das Teambuilding einsetzen? Und welche Projekte eignen sich am besten, um Teammitglieder zusammenzuschweißen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Karin Zeisel, untermauert mit Beispielen von Gruppen-Volunteering-Projekten der Time Bank.
Die Time Bank basiert auf der Idee, dass Geld nicht das Einzige ist, da man investieren kann. Persönliches Engagement und praktische Hilfe werden oft noch mehr gebraucht.
Von der simplen Kontaktbörse entwickelte sie sich zur Drehscheibe für:
Wie hat sich der CV-Bereich in den letzten Jahren verändert und was bedeutet das für die Zukunft?
Dieser Frage gehen einige der Fach- und Best Practice-Vortragenden des Symposiums gemeinsam mit dem Publikum auf den Grund.
Mag. Sigrid Laser – Wiener Stadtwerke GmbH
Im Rahmen des gruppenweiten Nachwuchsführungsprogramms Empower2Lead erhalten Programmteilnehmer*innen – neben Pflicht- und Wahlmodulen – die Möglichkeit, am Corporate Volunteering Programm der Volkshilfe Wien mitzuwirken. Empower2Lead soll neben der Vermittlung konkreter Tools für den Führungsalltag insbesondere das Mindset für Führungshaltungen wie Selbstreflexion oder Empathiefähigkeit stärken. „Ein Tag bei“ trägt zur Festigung dieser Haltungen bei, indem es vor allem das soziale Bewusstsein für diverse Lebensrealitäten der Zielgruppen schärft und sie für deren Bedürfnisse sensibilisiert. Die Teilnehmer*innen werden in der Planung und Gestaltung ihrer Aktivitäten von der Volkshilfe Wien begleitet und sind für die eigenverantwortliche Umsetzung zuständig.
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch oder per Email zur Verfügung.
Fundraising Verband Austria
Projektleitung Initiative Wirtschaft hilft
Fundraising Verband Austria
Herbeckstraße 27/2/3
1180 Wien
Tel: +43/1/276 52 98 0
E-Mail: info[at]wirtschaft-hilft.at
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Lisa Gruber ist Leiterin des Bereichs „Unternehmenspartner“ bei SOS-Kinderdörfer weltweit und Expertin zu den Themen Skills-based Corporate Volunteering und strategische CSR-Partnerschaften auf internationaler Ebene. Sie begleitet bei den SOS-Kinderdörfern weltweit globale Kooperationen mit dem Fokus “Youth Employability and Empowerment“. Ein strategischer Ansatz mit langfristiger Wirkung sowie die Beteiligung aller relevanten Stakeholder sind ihr hierbei besonders wichtig.
Foto: (c) Felix Keil
Silvia Zechmeister ist seit 26 Jahren bei der Volkshilfe Wien tätig, davon 10 Jahre im strategischen und operativen mittleren Management. Aktuell ist sie die Fachbereichsleiterin für Soziale Arbeit in stationären und teilbetreuten Wohnformen und verantwortlich für die Drehscheibe Recht für gesamte Organisation. Nebenbei ist sie seit 25 Jahren ehrenamtlich als Erwachsenenvertreterin beim Verein VertretungsNetz tätig.
Nach dem Studium der Sozialarbeit an der Sozialakademie und der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz, hat Silvia Zechmeister ihre Karriere als Sozialarbeiterin in der Wohnungslosenhilfe, Flüchtlingshilfe, Behindertenhilfe und Arbeit mit älteren Menschen beim Wiener Hilfswerk und bei der Volkshilfe Wien. Innerhalb der Volkshilfe hat Silvia Zechmeister über die Jahre unterschiedliche Tätigkeiten innegehabt – von der Rechtsberatung in der Delogierungsprävention, Sozialberatung, Konfliktberatung in der Gebietsbetreuung zur Einrichtungsleitung eines Hauses für wohnungslose Menschen.
Claudine Vartian ist Partnerin bei DLA Piper und weithin anerkannte Anwältin in den Bereichen Prozessführung, Wettbewerbsrecht, Kartell- und Regulierungsrecht. Sie war mehrere Jahre DLA Piper Country Managing Partner für Österreich und Mitglied des internationalen Aufsichtsrats der Kanzlei. Sie koordiniert alle Pro‐Bono‐Aktivitäten des Wiener Büros und ist aktiv an vielen Pro‐Bono‐ und CSR‐Projekten der Kanzlei in Österreich beteiligt, unter anderem in die Unterstützung von UNHCR, UNICEF, Caritas, Volkshilfe, Diakonie oder Vier Pfoten.
Spezialgebiete: Die Vertretung von Mandanten in komplexen Streitverfahren, einschließlich in Massenverfahren. Leidenschaft und Engagement im Pro-Bono Bereich.
Foto: (c) DLA Piper
Isabella Gassama-Luschin ist seit über 20 Jahren im Bereich Corporate Social Responsibility bei IBM tätig. Corporate Volunteering ist seit dem Beginn ihrer beruflichen Laufbahn ein wichtiges Instrument, um Begegnungen und sozialen Mehrwert zu schaffen. Aktuell ist sie Teil des internationalen CSR Teams von IBM und entwickelt Corporate Volunteering Angebote, die Lernende im IBM SkillsBuild Programm (skillsbuild.org) beim Einstieg in die Berufswelt unterstützen. Davor hat Isabella Gassama-Luschin als CSR Managerin von IBM Österreich zahlreiche Corporate Volunteering Kooperationen umgesetzt.
Geboren und aufgewachsen in Wien. Studium der Rechtswissenschaften in Wien und den USA (MBA). Praktika (u.a) in Berlin, Moskau und New York. Tätigkeit in mehreren Wiener Anwaltskanzleien, sowie In-house Erfahrung bei einem großen deutschen Energieunternehmen. Seit 2015 ist Alexander Schultmeyer Anwalt bei DLA Piper samt Secondment in New York.
Spezialgebiete: Bank- und Finanzierungsrecht sowie Energierecht. Leidenschaft für Pro-Bono-Arbeit
Foto: (c) DLA Piper
Geboren und aufgewachsen in Wien. Studium der Rechtswissenschaften am Juridicum in Wien. Mehrjährige Tätigkeit bei der Österreichischen Kontrollbank und danach bei DLA Piper als Student, Rechtsanwaltsanwärter und nunmehr Rechtsanwalt (Senior Associate).
Spezialgebiete: Vertretung vor Gericht und Behörden zu zivil- und öffentlichen-rechtlichen Themen, Beratung im Banken-, Fonds- und Versicherungsrecht. Leidenschaft für Pro-Bono-Arbeit
Foto: (c) DLA Piper
Magdalena Strauch hat Studienabschlüsse in Internationaler Entwicklung und Führung, Politik und Management. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Ausland (Slowakei, Kenia, Brüssel) setzt sie sich seit 2014 bei Teach For Austria für mehr Chancenfairness ein. Bevor sie 2021 als Fellow an einer Mittelschule in Wien unterrichtet hat, war sie für den Bereich Recruitment & Auswahl verantwortlich. Aktuell ist sie Head of Public & Community Affairs und für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern im öffentlichen Sektor und mit Unternehmenspartnern zuständig.
Eva Kleemann, Senior Impact Beraterin bei PHINEO, unterstützt Organisationen dabei, ihre ökologischen und sozialen Wirkungen zu erfassen und dieses Wissen für die Gestaltung ihres gesellschaftlichen Engagements sowie ihre strategische Weiterentwicklung zu nutzen. Sie hat Erfahrung in Nachhaltigkeitsberatungen in Berlin und München gesammelt und Organisationen bei der Integration von Nachhaltigkeit in ihre Strategien unterstützt. Mit einem Studium in internationaler Politik, nachhaltigem Wirtschaften und Sustainable Finance verfügt sie über einen ganzheitlichen Blick auf die sozial-ökologische Transformation.